Top-Reiseangebote

Brahmā

Brahmā (sans. ब्रह्मा brahmā) ist auch auf Bali einer der drei Hauptgötter des Hinduismus, neben Siwa und Visnu. Wird er zusammen mit Siva und Visnu (Trimurti) gesehen, verkörpert er die Schöpfung. Seine Gattin ist Saraswati.

Dargestellt wird Brahmā in der hinduistischen Ikonographie mit vier Gesichtern und vier Armen. In diesen hält er einen Gebetskranz und die indischen Veden, die älteste indische Literatursammlung. Begleitet wird er von der mythischen Gans die ihn überall hinfliegen kann. 


Besondere Verehrung fand er in Indien durch die Brahmanen, die Kenner des Brahmā. Auf Bali kommt ihm keine herausragende Bedeutung zu, aber er ist vorhanden und es wird ihm auch geopfert.

Weitere Infos:

Religion auf Bali


Der Begriff Brahmā hat in der Literatur noch weitere Bedeutungen, die nicht zu verwechseln sind. Brahman steht beispielsweise für die Weltseele, die Brahmanas sind alte Ritual- und Opfertexte und Bestandteil der Veden. Die Brahmanen sind die Obersten der hinduistischen Priester- und Gelehrten-Kaste, sie gibt es auch auf Bali.

Zurück zu Buchstabe B