Top-Reiseangebote

Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi

Der Suvarnabhumi International Airport (Thai: ท่าอากาศยานสุวรรณภูมิ, Aussprache: [tʰâː aː.gàːt.sà.jaːn sù.wan.ná.pʰuːm], auch New Bangkok International Airport (NBIA) bzw. Second Bangkok International Airport (SBIA), ist der Hauptsitz der Thai Airways International, einer der wenigen Fluggesellschaften die regelmäßig Flüge von Deutschland nach Bali anbieten.

Über diesen Flughafen fliegt man meist, wenn man nach Bali unterwegs ist. Achten sollte man hier schon bei der Buchung auf die Dauer des Aufenthaltes, der von wenigen Stunden bis zu einem knappen Tag dauern kann.

Das Flughafengelände liegt etwa 30 km östlich von Bangkok, die Anbindung an die Metropole ist aber gut. Sechs Buslinien verbinden den Flughafen mit Bangkok und seit neuestem gibt es eine Schienenverbindung, den Suvarnabhumi Airport Link.

Außerhalb der Ankunftshalle befindet sich ein Taxistand, für Reisende die das Auto bevorzugen. Eröffnet wurde der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi am 28.09.2006, nach einer über 46jährigen Planungs- und Bauzeit. Die ersten Planungen fanden bereits in den 1960er Jahren statt. Wirtschaftskrisen, wechselnde Regierungen, ineffiziente Behörden und Korruption verzögerten das Projekt aber für mehr als 30 Jahre.

Erst als der bestehende Flughafen in Bangkok, der Flughafen Don Mueang, in den 90er Jahren endgültig überlastet war, begann man die Planungen in die Tat umzusetzen. Den ausgeschriebenen Architektenwettbewerb gewann das Chicagoer Architekturbüro Murphy/Jahn. Dennoch dauerte es noch bis 2002 bis die Bauarbeiten endlich aufgenommen wurden. Seit 2005 ist der Flughafen eingeschränkt betriebsfähig und seit 28.09.2006 offiziell eröffnet.

Die Baukosten beliefen sich auf etwa 3,8 Milliarden US-Dollar, dafür ist der Flughafen der modernste in Asien und ist bereits für den Airbus A380 vorbereitet. Weitere Ausbauschritte, darunter zwei weitere Landebahnen sind geplant.

Während der politischen Krise in Thailand Ende 2008 wurde der Flughafen von Regierungsgegnern der Volksallianz für Demokratie (PAD) besetzt. Die Demonstranten drangen in der Nacht zum 26. November sogar bis in den Tower vor und erreichten eine Stilllegung des Flugbetriebs. Viele Reisende saßen tagelang fest bis der Aufstand beendet werden konnte.

Zurück zu Buchstabe F