Der Singapore Changi International Airport ist der internationale Flughafen des asiatischen Stadtstaates Singapur. Er wurde am 1. Juli 1981 eröffnet und zählt zu den fünf bedeutendsten Flughäfen Asiens.
Er ist Heimatflughafen und Drehkreuz der Fluggesellschaft Singapore Airlines, einer der Gesellschaften die Flüge von Deutschland nach Bali anbieten. Bereits in den 1970er Jahren wurde der Bau eines neuen Flughafens von der Regierung Singapurs beschlossen, nachdem der alte Flughafen in Paya Lebar langsam aber sicher zu klein geworden war.
Die Basis für das neue Flughafengelände war ein schon früher von den Japanern angelegter Flugplatz in der Nähe des 12 km östlich von Singapur gelegenen Fischerdorfes Changi. Um genug Platz zu erhalten, legte man noch 200 Hektar Sumpfland trocken und schüttete große Landflächen im Südchinesischen Meer auf.
1981 wurde das Terminal 1 eröffnet, 10 Jahre später folgte Terminal 2 und 2008 Terminal 3, das Gelände hatte damit eine Ausdehnung von 1300 Hektar erreicht. Derzeit werden fünf der Flugsteige von Terminal 1 für den Airbus A380 umgebaut.
Das T3 ist bereits komplett für den Superflieger geeignet. Die Besonderheit von diesem Gebäude ist der Schmetterlingsgarten mit Blick auf das Rollfeld oder die Mikrobrauerei der Firma Brewerkz, die dort untergebracht sind.
Singapur ist vom Flughafen aus sehr gut erreichbar. Es existieren die zwei Highways „Pan Island Expressway“ (PIE) und „East Coast Parkway“ (ECP), die in die Innenstadt von Singapur führen. Zudem gibt es eine Bahnverbindung und natürlich Zubringerbusse und Taxis.